Wo kommt das Wasser her?

Soziales Engagement

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie eigentlich das Wasser in die Leitung kommt oder was mit dem Abwasser passiert, wenn es im Abfluss verschwunden ist? In Lichtenau kümmern sich die Stadtwerke um die Wasserversorgung und die Abwasserversorgung. Vor einiger Zeit haben wir über die Umstellung der Wasserversorgung im südlichen Teil des Stadtgebietes berichtet – alle Bewohner des Altenautals hätten das ohnehin am Verschwinden der weißen Ränder am Waschbecken oder an der plötzlich still und klaglos funktionierenden Kaffeemaschine bemerkt – den wenigsten ist allerdings bewusst, welch großer Aufwand hinter dieser Veränderung steckt. 

Bereits im Jahr 2010 wurde das neue Versorgungskonzept für das Altenautal beschlossen, ab 2012 mit der Umsetzung begonnen. Eine der wichtigsten Maßnahmen in diesem Zusammenhang war die bauliche Sanierung und technische Optimierung des Brunnens in Kleinenberg, aus dem große Mengen des Trinkwassers für das Altenautal stammen. Dabei wurde ab 2015 nicht nur die  Fassung der Trinkwasserquelle, sondern das komplette Betriebsgebäude mit der Umzäunung erneuert und insgesamt deutlich über 300.000 € investiert. Das mit einem Erdhügel überdeckte Bauwerk schützt einen ergiebigen Brunnen. - Die Erdpackung dient übrigens dazu, eine gleichbleibende Temperatur im Brunnenhaus zu halten. – Der Brunnenschacht erschließt ein relativ oberflächennahes Wasserreservoir und reicht nur ca. 25 m tief ins Erdreich. Das Wasser steigt hier durch den Druck in der wasserführenden Gesteinsschicht nach dem artesischen Prinzip bereits von alleine an die Oberfläche. Dennoch ist für eine geregelte Trinkwassergewinnung eine leistungsfähige Förderpumpe nötig. Hier wurde im Zusammenhang mit dem Ausbau eine besonders energieeffiziente Pumpe eingebaut, die nun 35% weniger Energie für den Betrieb benötigt.

Herzstück der Einrichtung ist aber die technische Anlage zur Aufbereitung des Trinkwassers im Trinkwasserhochbehälter. Neben einer Menge moderner Mess-, Steuer- und Regeltechnik, die eine reibungslose Wasserversorgung sicherstellt, ist vor allem die Einstellung des pH-Werts eine wichtige Aufgabe des Fachpersonals. Das in hervorragender Qualität gewonnene Trinkwasser aus dem Kalkgestein des Eggevorlandes enthält durch die chemischen Prozesse im geologischen Untergrund eine große Menge Kohlensäure, die dem Wasser entzogen werden muss. Ein höchst effizienter sogenannter‚ „Flachbettbelüfter“ sorgt dafür, dass die überschüssige Kohlensäure als Gas entweichen und so der Säurewert des Trinkwassers reguliert werden kann. – Alles in allem eine beachtliche Menge moderner Technik, die hinter jedem Tropfen Wasser aus dem Hahn steckt!