Energieeinsparungen sind in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema und aktuell wichtiger denn je. Die Energiestadt Lichtenau setzt zusammen mit der Stadtwerke Lichtenau GmbH und der Westnetz GmbH ein gemeinsames Zeichen zum Energiesparen und verlängerten die Halbnachtschaltung der Straßenbeleuchtung im gesamten Stadtgebiet.

Bei der Halbnachtschaltung wird in den Straßenlampen, die mit jeweils zwei Leuchtmitteln ausgestattet sind, eines der Leuchtmittel abgeregelt. Hierdurch kann eine Reduzierung der Energie von 50 % erreicht werden.

Schon seit einiger Zeit hatte die Energiestadt Lichtenau eine Halbnachtschaltung im Zeitraum von 23:00 – 4:30 Uhr im Einsatz. Zum Ende des letzten Jahres wurde diese Änderung der Straßenbeleuchtung noch einmal verlängert und auf den Zeitraum von 21:00 – 6:00 Uhr ausgeweitet. Durch diese anpassende Maßnahme kann in der Energiestadt Lichtenau eine Energieeinsparung von weiteren 20 % erzielt werden. Es werden zusätzlich jährlich rund 50 t des klimaschädlichen Gases CO2 eingespart.

Bürgermeisterin Ute Dülfer freut sich über dieses Ergebnis: „Als Energiestadt prüfen wir immer, wo bei uns noch Potentiale bestehen um effizienter zu werden. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Stadtwerken und der Westnetz GmbH durch die Ausweitung der Halbnachtschaltung ein weiteres Zeichen für den Klimaschutz und das Energiesparen setzen können.“

Die Gefahrenstellen und Fußgängerüberwege werden in diesem Zuge nicht reduziert und bleiben bei der ursprünglichen Leistung von 100 %.