Für eine nachhaltige und effiziente Nutzung von Zukunftsenergien brauchen wir neue Ideen und Innovationen. Beim Solar Racing Cup kommt all das zusammen: Junge Teams aus Schülerinnen und Schülern aus ganz OWL entwickeln, planen und gestalten jeweils ein elektrobetriebenes Bobby Car in Kooperation mit zahlreichen spannenden Unternehmen. Am Ende kommt es auf technische Kreativität, Teamwork und handwerkliches Geschick an. Die Kriterien werden von einer Experten-Jury bewertet und genau unter die Lupe genommen und letztlich ist natürlich auch das große Rennen entscheidend.
Durch die intensive Unterstützung der Stadtwerke Lichtenau und der Firma Benteler aus Kleinenberg konnte die Realschule Lichtenau auch in diesem Jahr ein motiviertes Team und ein leistungsstarkes Fahrzeug unter Leitung des Lehrers Frank Fredersdorf entwickeln. In den letzten 5 Monaten tüftelten und bastelten die Schüler der Klasse 8 engagiert an ihrem Renngefährt. Am 17. September in der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr startet das große Finalrennen bei den Stadtwerken Bielefeld. Zwei Tage zuvor ist eine Jurysitzung, auf der kompetente Techniker die Fahrzeuge begutachten und für das große Rennen freigeben. Das Lichtenauer Racing Team kann dann sowohl für das schnellste Rennfahrzeug, für das beste Design und das ausdrucksstärkste Team Foto ausgezeichnet werden.
Überdies gibt es einen Fan-Preis: Beim großen Rennen auf dem Gelände der Stadtwerke Bielefeld am 17. September 2023 gibt es vielfältige Informationen und Mitmach-Angebote für die Zuschauer. Freunde und Familien sollen die Teams tatkräftig unterstützen und dabei selbst ihren Zugang zu Zukunftsenergien und Klimaschutzthemen entwickeln und ausbauen. Dabei wird dasjenige Team prämiert, welches die meisten Unterstützer zum Rennen mitbringt.