Im großen Finale des Solar Racing Cups 2023 am Sonntag (17.09.) in Bielefeld erzielte die Realschule Lichtenau einen hervorragenden 4. Platz von insgesamt 18 Mannschaften. Nach wochenlangem Schrauben und Testen, etlichen Probeläufen und Sponsorengesprächen, ging es endlich wieder los. Corona bedingt gab es eine dreijährige Schaffenspause, aber keinen Stillstand in der Entwicklung neuer Konstruktionen.

Eine tolle Teamleistung der Schüler der 9. Klasse war zu bewundern. Das Team wurde wie in den letzten Jahren von ihrem Lehrer Frank Fredersdorf betreut, den technischen Support gab es von der Firma Benteler. Wieder einmal konnte das neue Rennfahrzeug durch das großzügige Sponsoring der Stadtwerke Lichtenau mit starker Technik an den Start gehen. Logistische Unterstützung gab es in der gesamten Laufzeit vom Lichtenauer Klimaschutzmanager Günter Voß. Zahlreiche Fans aus Lichtenau zollten den Jugendlichen gebührenden Beifall. Auch die Schulleiterin der Realschule am Klima-Campus, Andrea Stollberg, und Stadtwerke Geschäftsführer Georg Wigge ließen es sich nicht nehmen persönlich bei sonnigem Wetter beim Finale dabei zu sein.

Zwar gingen Gold, Silber und Bronze an andere ostwestfälische Schulen, jedoch ist der vierte Platz ein klarer Ausdruck von guter Technik, Durchhaltevermögen, Disziplin und fahrerischem Können. Der Fahrer Theo Köster, kämpfte sich von der rasanten Vorrunde, über das Viertel- und Halbfinale in das endgültige Finale.

Bei der abschließenden Siegerehrung ging das Lichtenauer Team überdies nicht leer aus, denn auch in punkto Kreativität haben die Schüler was zu bieten. Sie sind die Gewinner im Fotowettbewerb, für das ausdrucksstärkste Bewerberfoto geworden: Dieses zeigt die Mannschaft mit der imposanten Auto-Vitrine im "Matchbox"-Stil, die die Realschule am Klima-Campus im Schülereingangsbereich schmückt (siehe unten).

Das Bewerberfoto des Lichtenauer Racing Teams wurde mit dem Preis für das "Ausdrucksstärkste Teamfoto" ausgezeichnet.