Vor der Stadtverwaltung Lichtenau und auf dem Schulhof der Realschule am Klima-Campus stehen seit kurzem zwei Bänke der besonderen Art. Denn hier lässt sich gleich doppelt Energie tanken: Die innovativen Outdoormöbel dienen nicht nur als Sitzgelegenheit, sondern auch als praktische Lademöglichkeit für Smartphone und Co.

Der Clou: Die Sitzfläche verfügt über integrierte, leistungsfähige Solarmodule. Die darüber gewonnene Energie wird in einem Akku im Inneren der Bänke gespeichert, sodass die Ladefunktion auch übergangsweise ohne direkte Sonneinstrahlung zur Verfügung steht. Die Bänke funktionieren völlig autark und laden mobile Endgeräte mit 100% Ökostrom.

„Die Bänke sind eine tolle Aufwertung, sowohl für den Rathausplatz als auch für den Schulhof und passen hervorragend in unsere Energiestadt“, freut sich Bürgermeisterin Ute Dülfer. „Ich hoffe, dass sie rege genutzt werden.“

Gesponsert wurden die beiden Bänke durch die Stadtwerke Lichtenau GmbH. „Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit liegen uns am Herzen“, erläutert Geschäftsführer Georg Wigge. „Als Unternehmen haben wir die Vorteile schon lange erkannt. Unter anderem betreiben wir eigene Windkraft- und Solaranlagen. Als lokaler Versorger ist es uns aber auch wichtig, die Menschen vor Ort teilhaben zu lassen und unsere Heimat für die Zukunft gut aufzustellen. Deshalb investieren wir unter anderem in den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur oder auch in Projekte wie die Solarbänke.“

Bis zu 4 Geräte gleichzeitig können an den Solarbänken geladen werden. Seitlich befinden sich dafür zwei USB-Buchsen zum Laden per Kabel. Geräte, die über die Funktion zum Laden per Induktion verfügen, können zusätzlich auf zwei Induktionsfeldern bequem ohne Kabel durch Auflegen geladen werden. Das Konzept und Design der Bänke wurde in Deutschland entwickelt.