“Accelerating Change” – so lautet das Motto des Weltwassertages in diesem Jahr. Übersetzt: Beschleunigter Wandel. Konkret: Wir alle müssen jetzt handeln! Denn der Klimawandel ist da, und
mit ihm eine sich anbahnende Trinkwasserkrise, die wir in den letzten Jahren auch in Ostwestfalen- Lippe und im Kreis Paderborn mitunter deutlich zu spüren bekommen haben.
Deine Wasserpartner vor Ort machen es vor: Die zehn Wasserversorger im Kreis Paderborn setzen sich gemeinsam bereits seit Jahren für einen sorgsamen Umgang mit unserem Trinkwasser ein. Und das nicht nur bei der zuverlässigen, sicheren Trinkwasserversorgung in Stadt und Kreis Paderborn – bedeutet: über 300.000 Einwohner:innen, die durch mehr als 2.300 Kilometer Versorgungsleitungen zu ca. 76.000 Hausanschlüssen mit bestem Trinkwasser versorgt werden –, sondern darüber hinaus mit zahlreichen Aktionen, Aufklärungsarbeit, Informationen und Events. “Es geht hier nicht einfach nur um Wasser”, erläutert Daniel Rohring, Geschäftsführer der Wasserwerke Paderborn. “Es geht um das wichtigste Lebensmittel überhaupt: Trinkwasser.”
Zeit für Veränderung: “Du bist der Wandel”
Ziel der Wasserexperten war und ist es, in der Bevölkerung ein Umdenken beim täglichen Gebrauch von Trinkwasser zu erreichen und jede/n Einzelne/n zu einem aktiven Beitrag zu motivieren. “Wir haben auf unserer Webseite schon einige Tipps zusammengetragen”, so Rohring weiter. “Von Autowäsche bis Zähneputzen bieten wir hier viele praktische Ideen für einen bewussteren und sparsamen Umgang mit unserem Trinkwasser.” Aktuell haben die Wasserpartner dazu eine Aktion gestartet, zu der Wasserspartipps aller Art eingesendet werden können. Da rund 80 Prozent der durchschnittlich 125 Liter Wasser pro Person und Tag für Dusche, WC und Waschmaschine sowie zusätzlich große Mengen für Gartenbewässerung etc. gebraucht werden, freuen sich die Initiatoren schon sehr auf viele weitere Tipps. Zumal unter allen Teilnehmenden tolle Preise verlost werden – natürlich mit einem Mehrwert für das Trinkwasser.
Weltwassertag 2023: einfach mitmachen!
Der Weltwassertag erinnert jedes Jahr am 22. März an die große Bedeutung des Wassers. Als ein Ergebnis der Weltkonferenz „Umwelt und Entwicklung“ 1992 in Rio de Janeiro wurde er 1993 durch eine Resolution der Vereinten Nationen fest eingerichtet. In diesem Jahr haben sich die Wasserversorger im Kreis Paderborn etwas ganz Besonderes ausgedacht: Am 22. März wird um Punkt 12:30 Uhr im Verwaltungssitz der Wasserwerke Paderborn ein Generationenvertrag unterschrieben, mit dem sich die Unterzeichnenden verpflichten, durch gemeinsames, verantwortungsvolles Handeln auch für kommende Generationen die erforderlichen Trinkwasservorräte zu erhalten. Als Vertragsparteien unterzeichnen Bürgermeister Michael Dreier, Landrat Christoph Rüther, stellvertretend für alle Kinder in Paderborn das Schülerparlament der Grundschule Overberg-Dom sowie jeweils die Geschäftsführung der Paderborner Wasserwerke, Stadtwerke und Stadtentwässerungsbetriebe. Der unterzeichnete Vertrag wird anschließend im Naturkundemuseum aufgehängt und kann dann von allen Bürgerinnen und Bürgern digital mitunterzeichnet werden. Wer möchte, kann sich vorher nochmals von der hohen Qualität unseres Trinkwassers überzeugen: Um 10:00 Uhr starten die Wasserpartner auf dem Rathausplatz ein kostenloses Wasser-Tasting. Da wir alle aufgerufen sind, sparsamer, sorgsamer und wertschätzender mit unserem Trinkwasser umzugehen, fällt das Mitmachen danach vielleicht noch leichter...
Mehr Infos unter www.deinewasserpartner.de.